Alttestamentliche Exegese zu Genesis 32, 23-33 (German - download pdf or read online

By Anika Dehnbostel

ISBN-10: 3640205340

ISBN-13: 9783640205349

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, notice: 2+, CVJM-Kolleg Kassel, Veranstaltung: Altes testomony - Exegese, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Über den textual content meiner Exegese habe ich bisher wenig gehört. Anfang diesen Jahres battle ich auf einem Seminar zum Thema „Im Glauben wachsen“ von Campus für Christus. Dort hat die Referentin Martha Conrad über die Gegenwart Gottes referiert und am Beispiel Jakobs unsere Begegnungen mit Gott in Kämpfen und Leiden zu verdeutlichen versucht. Mir persönlich blieb nicht so viel davon in Erinnerung, so dass ich beim Lesen meines Textabschnittes erneut erstaunt über Jakobs Verhalten conflict. Mutig, aber ebenso fordernd, erwartet er von seinem Gegenüber gesegnet zu werden.
Dabei denke ich stark an sein hinterlistiges Verhalten gegenüber seinem Bruder Esau. Auch hier ist er nur auf den Segen aus, so dass sich mir die Frage stellt, welche Bedeutung der Segen Gottes für Jakob und generell für unser Leben haben könnte. Ebenso interessant finde ich die Frage nach dem Namen. Warum bekommt Jakob genau diesen Namen und welche Bedeutungen hatten Namen in der damaligen Zeit?
Erstaunlich empfand ich beim Lesen ebenso die Erscheinung Gottes und der damit verbundene Kampf. Warum kämpft der Engel mit Jakob und besiegt ihn dennoch nicht? Welche Aufgabe erfüllt hier der Engel?
Normalerweise verbinde ich mit Engeln die Überbringung einer meist freudigen Botschaft und das Wirken als Helfer Gottes. Dabei fällt mir ein, dass Engel auch nicht selten Erschienen um den Menschen zu sagen, welchen Namen sie ihren Nachkommen geben sollten. Ich denke da zum Beispiel an Zacharias, der seinen Sohn Johannes nennen sollte, oder auch an Maria vor der Geburt Jesu.
Ich freue mich schon darauf genauer herauszufinden, was once uns der Bibeltext auch heute noch zu sagen hat. Inwieweit kämpfen wir mit Gott und verlangen Seinen Segen? Wo hadern wir gegenwärtig mit Gott und lassen dennoch nicht von Ihm ab?
Eine Sache fällt mir allerdings jetzt schon auf: Gott hält was once er verspricht. Er hat Jakob schon vor dem Kampf Seinen Segen zugesichert und Jakob erhält ja dann auch tatsächlich den Segen Gottes.

Show description

Read Online or Download Alttestamentliche Exegese zu Genesis 32, 23-33 (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Download PDF by Anne Goldbach: Jüdische Traditionen am Beispiel des Jom Kippur (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 1,3, Universität Leipzig (Theologische Fakultät Leipzig), Veranstaltung: Feste und Feiern im Alten testomony, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jom Kippur ist einer der höchsten Feiertage im Judentum, oft wird er auch als Versöhnungstag bezeichnet, wenngleich im textual content selbst dieses Wort nicht vorkommt, sondern 16-mal von Sühne gesprochen wird.

Get All meine Wege sind DIR vertraut: Von der Untergrundkirche PDF

Tomáš Halíks Lebensgeschichte ist von spannenden Ereignissen und Erlebnissen bestimmt: seine Kindheit im Stalinismus, sein Übertritt zum Christentum in einer Zeit harter Verfolgungen der Kirche, der »Prager Frühling« und die sowjetische Besatzung im Jahr 1968. Nach seiner heimlichen Priesterweihe 1978 arbeitet er elf Jahre in der »Untergrundkirche«.

New PDF release: Sophia kehrt zurück: Evangelische Mystik im Schatten Luthers

Luthers Erben hielten nicht viel von der traditionellen Mystik, dem weisheitlichen Erkenntnisdrang und der frommen Schau. Schon gar nichts vom Küssen und Lieben der Weisheit oder von Vereinigungsmystik. Wer in solchen Bildern fühlte und dachte, musste schleunigst zur Ordnung gerufen werden. Er galt als Ketzer, als Falschredner, der das lutherische "Allein-durch-den-Glauben" zu unterlaufen suchte.

Download e-book for iPad: Geschichte und Gebet: Die Rezeption der biblischen by Anja Klein

Anja Klein legt eine literar- und theologiegeschichtliche examine der Geschichtspsalmen Ex 15, playstation seventy eight, one zero five, 106, 114, one hundred thirty five und 136 vor, die durch einen Ausblick auf Neh nine ergänzt wird. Neben der redaktionsgeschichtlichen Differenzierung der Texte widmet sie sich in dieser Arbeit der Erhellung der Schriftbezüge in den einzelnen Psalmen.

Extra resources for Alttestamentliche Exegese zu Genesis 32, 23-33 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Alttestamentliche Exegese zu Genesis 32, 23-33 (German Edition) by Anika Dehnbostel


by Joseph
4.2

Rated 4.50 of 5 – based on 46 votes